Gesichter einer Stadt

Montag, 05.10.2009

New York City ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Das merkt man schon allein daran, wenn man sich die Stadt mal auf einer Karte anschaut. Noch schneller wird es einem bewusst, wenn man sich zu Fuß durch den urbanen Jungle kämpft und eine Avenue nach der anderen erobert.
Allein die viele Facetten verschlagen einem glatt die Sprache. Der Financial District um den Ground Zero, Chinatown, Little Italy oder der Diamond District in der Nähe des Rockefeller Centers – sie alle könnten unterschiedlicher nicht sein. Hochhäuser hier, kleine Reihenhäuser dort, es ist einfach unbeschreiblich.
Aber noch schöner, als der Blick in der Stadt, ist die Aussicht auf die City von der anderen Seite des Hudson. 

Tagensansicht Panorama

Viel interessanter wird es aber, wenn die Sonne untergegangen ist und die Stadt in der Dunkelheit zu einem Lichtermeer mutiert. 

Dunkelheit LichtermeerDas Empire State Buildingeinfach nur schööön

Aber auch bei Sonnenaufgang muss sich New York City nicht verstecken.

Sonnenaufgang ... ... kurz vor 6 Uhr morgens.

Ich bin immer wieder von diesen Anblicken begeistert.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nadine und Nina für die Tages- und Nachtaufnahmen.
Schon doof, wenn man die eigene Digicam nicht dabei hat. Nur früh morgens hatte ich meine Kamera bei. *g*